Geschichte

1. Porzer Weinfest

Das Porzer Weinfest kam durch eine Idee der KG Porzer Stadtgarde e.V. zustande.
Im Verein hat man sich überlebt, was man tun könne, um einen Beitrag zu leisten, damit unser Porz wieder aktiv und belebt wird, aber zugleich auch unseren Verein ein wenig mehr ins Licht rückt, um auch zwischen den großen Vereinen mehr gesehen zu werden.

So starteten wir in die Planung des 1. Porzer Weinfestes, ohne jegliche vor Erfahrung, was man beachten musste und ohne Hilfe von anderen Vereinen.
Ursprünglich hatten wir das Weinfest in Porz Wahnheide geplant, doch im Gespräch mit der Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller wurde uns vorgeschlagen / nahegelegt, dieses Fest doch an der Rheinpromenade stattfinden zu lassen.

Am 29.09.2023, 18:00 Uhr war es dann so weit, dass 1. Porzer Weinfest wurde an der Porzer Rheinpromenade eröffnet und ging bis Sonntag 01.10.2023, 18:00 Uhr.

Für uns als KG Porzer Stadtgarde e.V. war es ein voller Erfolg, denn wir haben vielen Porzern ein tolles Wochenende bereitet, mit vielen lächelnden und zugleich zufriedenen Gesichtern, dieser Umstand alleine bedeutet bereits für uns Erfolg.

Was uns besonders stolz macht, ist der Umstand, dass auch Künstler wie Kaschämm, Klaus Krumsdorf, Combo Colonia, Peter Mac Coogan und Schlägersonger Toni König uns bei dieser ersten Veranstaltung Unterstützt haben.

Auch wurden wir von einigen tollen Jungs unterstützt, die bei uns für Bild, Ton und Bühne zuständig gewesen sind und es in Zukunft hoffentlich auch bleiben werden.
Die Firma OpenSound Veranstaltungstechnik hat bei uns einen überragenden Job gemacht, viel mehr als wir erwartet hätten. Dafür sind wir jetzt und auch in Zukunft dankbar.

Wir hatten die Winzergenossenschaft Mayschoss Altenahr, die Weinmanufaktur Dagernova sowie Christian Schardt dabei, sowie weitere Gastronomen, die bei uns ein vielfältiges kulinarisches Angebot geliefert haben.